PhysiMentaList
PhysiMentaList

Kati Reinecke

 

 

 

Bewegungstherapeutin & Tanzpädagogin:

(Angestellt)


Kati Reinecke

 

E-Mail:
kati.reinecke@PhysiMentaList.eu

 

Anmeldung:
Tel. (0511) 920 75 72

Bewegungstherapeutin und Tanzpädagogin  

Schwerpunkt: Bewegungskurse

 

Ich bin Kati Reinecke und freue mich in der Praxis „PhysiMentaList“ Bewegungskurse anzubieten! 

 

Während meines 3-jährigen Studiums an der Leibnizuniversität in Hannover zur Theaterpädagogin begann ich meinen Schwerpunkt vom Sprechtheater zum Tanz- und Bewegungstheater zu entwickeln. Daraufhin begann ich 2012 in Bremen meine Ausbildung zur Bewegungstherapeutin und Tanz-pädagogin. Im Rahmen meiner 2-jährigen Ausbildung sammelte ich vielfältige Erfahrungen im Gesundheits- und Bewegungsbereich.
 
 
Mein Interesse liegt auf Gesundheitsfördernder Bewegung, um im Leben innere Ruhe und Balance von Körper und Geist zu üben. Die Arbeit in der Bewegungstherapie ist ein ganzheitlicher Ansatz und umfasst somit die physische, die emotionale, die kognitive sowie die soziale Ebene. Darauf aufbauend besteht das Ziel meiner Arbeit darin, dass die Teilnehmer durch die Körperarbeit und somit erlangte Wahrnehmung ihren Körper und ihre Gefühle kennen lernen, herausfinden was die jeweiligen Bedürfnisse sind, um daraufhin die Gesundheit bzw. Lebensumstände zu verbessern. Menschen auf diesem Weg und in diesem Prozess zu begleiten und zu unterstützen ist ein großer Wunsch von mir.  
 

Meine Qualifikationen sind:

Gesundheits-, Präventions- und Bewegungskurse

Nordic Walking 

Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem, macht fit und steigert das Wohlbefinden. Durch den Einsatz der Stöcke werden die Arme, Schultern und der Rücken gekräftigt, wodurch Nordic Walking eine effektive Outdoor-Sportart ist. In diesem Kurs wird das sanfte Ausdauertraining mit einem Muskel-und Koordinationstraining ergänzt und ist für jeden geeignet. 
 
Walking 
„Gehen kann doch jeder!“, das stimmt und stimmt auch wieder nicht. Beim Walken entscheidet die richtige Technik über den Erfolg des Trainings,  welche wir in diesem Kurs finden und vervollkommnen wollen. Mit der richtigen Technik wird das Zusammenspiel von Muskeln und Gelenken verbessert und es entsteht eine weiche und fließende Bewegung. Den Unterschied zwischen Walking und dem normalen Gehen werden sie bald spüren. 
 
Flow Yoga 
Alles ist in Bewegung. Alles kommt und geht. Da ist nichts, was wir festhalten könnten. Beständig ist nur das Fließen. Die Permanenz liegt im Fließen, nicht in der Statik. Achtsamkeit weckt in uns die Fähigkeit, dieses Fließen und Zugleich die Ruhe in aller Bewegung zu erfahren. Willigis Jäger 
 
Flow Yoga ist Hatha-Yoga, das sich achtsam dem Fluss der Bewegung und dem Fluss des Atems hingibt. Im Flow Yoga werden die Asanas (als Asana werden überwiegend ruhende Körperstellungen bezeichnet) nicht allein statisch ausgeführt, sondern fließend miteinander verbunden. So entsteht ein dynamischer und zugleich meditativer Yogastil, kreativ und offen. Durch die Yogapraxis wird Flexibilität, Kraft und Gleichgewicht trainiert. Jede/r ist herzlich willkommen. Mitzubringen ist ein Lächeln und eine Handvoll Neugier. Ich freu mich auf dich!  
 
Rückenkurs 
Bewegung ist das wichtigste um Rückenschmerzen vorzubeugen und entgegenzuwirken. In diesem Kurs wird über die Körperwahrnehmung ein Verständnis für die Körperhaltung erlangt. Die Muskulatur wird gekräftigt und die Beweglichkeit wird durch Stretching und Mobilisation gesteigert.  
 
Beckenboden-Aktiv 
Der Beckenboden liegt im Zentrum unseres Körpers, er stützt unsere inneren Organe und sorgt für eine aufrechte Körperhaltung. Mit den richtigen Übungen ist es einfach, die Beckenbodenmuskulatur nachhaltig und sinnvoll zu trainieren. Außerdem führt das Training zu einem wunderbaren Körperbewusstsein. Gezielte Beckenbodenübungen wirken u.a. gezielt gegen Blasenschwäche, Inkontinenz und Rückenbeschwerden. 
 
Bewegungskurs für Senioren 
Fit und Beweglich im Alter sein und bleiben. Problemen vorbeugen durch gezielte Übungen für Gelenke, Rücken und den ganzen Bewegungsapparat, das ist das Ziel des Kurses. Die wohldosierten Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist. Darüber hinaus finden Sie hier eine Gemeinschaft mit Gleichaltrigen in lockerer Runde - mit Bewegung, Sport und Spaß!

Angebote

 

Nordic Walking

Walking

Flow Yoga

Rückenkurs

Beckenboden-Aktiv

Bewegungskurs für Senioren

Inhaberin Irmgard Siemers

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

0511 9207572

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Folgen Sie uns auf

Druckversion Druckversion | Sitemap
© PhysiMentaList